dosug-orel.com

Italienische SIM-Karten vor Ort kaufen?

Roter Retrolook Motorroller in Rom - Red Scooter in RomeWer während seines Urlaubes in Italien nicht auf mobiles Internet verzichten will, kann für Laptop-, Smartphone- und iPad-Surfen auf einen Prepaid-Tarif der heimischen Anbieter zurückgreifen.

Neben den Netzbetreibern in Italien wie TIM, Vodafone IT, Hutchison TRE und WIND bieten auch deutsche Zwischenhändler wie Prepaid-Global SIM-Karten für Italien ohne Vertrag an. Diese werden innerhalb von 1-2 Tagen geliefert und sind bei Erreichen der Grenze sofort einsatzbereit.

SIM-Karten der italienischen Netzanbieter können sowohl vor der Reise als auch vor Ort in Mobilfunk-Shops gekauft werden. Aufgrund von Sprachproblemen sollte man dies – wenn überhaupt – noch in Südtirol erledigen, wo man in der Regel noch deutsch spricht. Planen Sie hierfür jedoch einige Umwege und Zeit ein. Die Freischaltung im Laden bis zur Aktivierung der SIM-Karte kann hierbei gerne mal bis zu 24 Stunden auf sich warten lassen.

Leider ist der Verkauf von Prepaidkarten an “Ausländer” selbst innerhalb der EU nicht in allen Ländern selbstverständlich. Negative Erfahrungen in dieser Hinsicht machten zahlreiche Reisende  in der Schweiz und besonders in Frankreich und Italien.

 

Problem Italienische Steuernummer – “codice fiscale”

Die italienischen Behörden verlangen von ihren Bürgern beim Erwerb einer SIM-Karte eine italienische Steuernummer, den “codice fiscale”. Der codice fiscale ist ein Code bestehend aus Buchstaben und Ziffern. Dieser lässt sich mit einem Tool erstellen u.a. auf der Internetseite: http://www.comuni.it/servizi/codfisc/. Schummeln ist sinnlos: Die Händler sind angehalten, die Angaben anhand des Personalausweises zu überprüfen.

Noch problematischer hinsichtlich Datenschutz und möglichem Missbrauch als die Registrierung mit dem eigenen Personalausweis mittels Kopie in einem beliebigen Telefonladen in Norditalien bleibt die “Qualität” der Beratung vor Ort hinsichtlich verfügbaren Daten-Tarifen und Preisen. Laptop-Nutzern werden Karten oftmals nur zusammen mit einem simgelockten Surfstick in Komplett-Paketen verkauft und Nutzer von iPads und Smartphones zahlen mehr als die italienisch sprechende Kundschaft.

 

Bestellung vor Abreise in Deutschland

Möchte man die Verschwendung seiner wertvollen Urlaubszeit vermeiden, reist man mit einer Karte bereits in Deutschland bestellt unberührt von zeitraubender Suche nach dem einen geöffneten Telefonladen entlang Ihrer Route.

Mit der einsatzbereiten Italien Prepaid SIM von Prepaid-Global mit passendem Datentarif ( 1 GB, 3 GB oder echte Flatrate ) im Gepäck, können Sie diese entweder bereits im Auto im Stau am Brenner oder direkt bei Ankunft im Hotel, Ferienhaus oder Campingplatz nutzen ohne weitere Verzögerung. Sie bleiben so auch an verregneten Tagen mittels Facebook, Email , Skype oder WhatsApp in Verbindung mit dem WorldWideWeb ohne Kostenfalle im Ausland. Ihre Kinder werden es Ihnen danken (Erfahrung der Redaktion).

Wer unsicher ist oder eine letzte Frage zum Produkt stellen möchte, erreicht sogar am Wochenende telefonisch den kostenlosen Kundenservice unter +49 (0) 821 994226 oder stellt seine Frage per Email. Ein Blick auf die zahlreichen Kundenbewertungen bestätigt den guten ersten Eindruck vieler Kommentatoren im Netz.

 

 

 

 

Ähnliche Artikel:

  1. Kauf einer Italien SIM bereits in Deutschland wird empfohlen
  2. Italien: Tipps und Highlights beim Trip nach Rom mit Smartphone und iPad
  3. Venedig mit Smartphone und iPad erkunden
  4. Spar-Tipp: Prepaid Daten SIM-Karten (900 MB) für Italien und Europa* nur 28,90 €
  5. Vodafone: Discounter-Tarif Otelo ab heute zu kaufen

Gib Deinen Kommentar ab

Sag uns, was Du dazu meinst ...
und wenn Du ein Bild neben Deinem Kommentar sehen möchtest, benutze einen Gravatar!