dosug-orel.com

APN Changer: APN im iPhone ändern und in Italien oder Spanien mit günstigen Prepaid SIMs einsetzen

APN steht für die Abkürzung von Access Point Name. Der APN definiert den Zugangspunkt um mobil im Internet surfen zu können.

Jeder Mobilfunkbetreiber hat sein eigenes APN-Profil.

Wenn Sie Ihr Smartphone mit einer anderen SIM-Karte eines anderen Mobilfunkanbieters nutzen möchten, müssen Sie zwingend die APN-Einstellungen ( Profil ) ändern.
Gründe für den Anbieter-Wechsel können die Nutzung einer SIM-Karte eines ausländischen Mobilfunkbetreibers oder ein Netz-Wechsel innerhalb Deutschlands sein.

Besonders für Reisen ins Ausland empfiehlt sich aufgrund hoher Roaming-Kosten für die Datennutzung der Wechsel auf eine Prepaid Daten- und Telefonie SIM-Karte des jeweiligen Landes mit gutem Tarif. Es lassen sich so über 90 % der Kosten sparen und man kann in Italien für 3 Cent pro MB, in Spanien ab 8 Cent pro MB und in Holland ab 7 Cent pro MB ohne Vertrag und ohne Grundgebühr mobil surfen. Mit einer Europa* Datenkarte von Prepaid-Global gilt der unschlagbar günstige Preis von 3 Cent/MB sogar in 6 verschiedenen Ländern.

Komplett-Lösungen deutlich teurer

Momentan angebotene Komplett-Lösungen, die in allen Ländern einen Einheitstarif versprechen, sind ungleich teurer mit mindestens 59 Cent /MB bzw. 86 Cent/MB und nutzen oftmals grundsätzlich nur das langsame GPRS-Netz von Vertragspartnern.

iPhone 3 und iPhone 4
Beim iPhone 3 und iPhone 4 macht ein Carrier Update (Netzbetreiber-Feature) oftmals Probleme beim Wechsel der Einstellungen.
Falls Ihnen unter EINSTELLUNGEN – ALLGEMEIN – NETZWERK das Feld MOBILES DATENNETZWERK nicht angeboten wird,  nutzen Sie ein Hilfsprogramm wie den APN-Changer.

APN-Changer
Das kostenlose Programms APN CHANGER ändert einfach und leicht den APN und zeigen ihn nachhaltig auf dem iPhone an. Surfen Sie mit Ihrem iPhone (per WLAN oder deutscher SIM) auf die Seite

www.apnchanger.com

Unter Manually tragen Sie manuell den neuen APN und – wenn benötigt – den Usernamen und das Passwort ein.
Drücken Sie INSTALL PROFILE und installieren Sie den APN Changer auf der sich öffnenden Seite APN Carrier Settings.

Legen Sie nun die neue SIM ein überprüfen Sie unter EINSTELLUNGEN – ALLGEMEIN – NETZWERK im Feld MOBILES DATENNETZWERK den eingetragenen APN.

Hier sollte der eingestellte APN nun wieder angezeigt werden. Kontrollieren Sie die Schreibweise, da ein APN exakt eingetragen sein muss bei den meisten Netzanbietern.

Vorsicht bei der automatischen Einstellung des APN

Von der automatischen Einstellung des APN über eine Auswahl der Netzbetreiber raten wir klar ab, da die den Netzbetreibern hinterlegten APNs nur die gängigsten SIM-Karten unterstützen. Die meisten Anbieter unterscheiden bei den Zugängen zwischen Vertrags- und Prepaidkunden und rechnen gleiche Leistungen mittels verschiedener APNs zu unterschiedlichen Tarifen ab.

Kundenfreundliche Anbieter weisen ihre Kunden auf den richtigen APN explizit hin. Hilfe auf der Suche nach der korrekten Einstellung bieten Übersichtstabellen wie die APN-Übersicht hier auf Internet-Ausland.de.

Wir wünschen viel Spaß mit dem iPhone bei Nutzung per neuem Netzbetreiber.

Ähnliche Artikel:

  1. Geniessen Sie den Urlaub in Italien und Spanien ohne Roaminggebühren
  2. Im Reiseland Italien unterwegs mit mobilem Internet – günstig und flexibel mit Italien Prepaid Daten SIMs
  3. Mobiles Internet im Urlaub in Italien oder Spanien
  4. Schluss mit Roaming Gebühren als wesentlicher Kostenfaktor beim Surfen und Telefonieren im Ausland
  5. Ihr IPHONE wird sich auf den Urlaub in Italien freuen…

Gib Deinen Kommentar ab

Sag uns, was Du dazu meinst ...
und wenn Du ein Bild neben Deinem Kommentar sehen möchtest, benutze einen Gravatar!