dosug-orel.com

Roaming : Kosten-Airbags bei T-Mobile und Vodafone

Seit dem 01. März 2010 haben die Mobilfunkkunden die Möglichkeit eine Einstellung für die Kosten-Grenze der Datendienste im EU-Ausland einstellen zu lassen. Nun haben der Mobilfunkbetreiber T-Mobile und Vodafone die Umsetzung der EU-Regelung bekanntgegeben: T-Mobile nennt diese Kostenfunktion „Nutzungskontrolle Dataroaming EU“; die Funktion wird über die T-Mobil Kundenbetreuung gebucht. Für alle Kunden, die diese Funktion bis zum 01. Juli 2010 nicht gebucht haben, wird automatisch der EU-Standardwert in Höhe von 50 Euro netto (59,90 Euro brutto) festgelegt. Wer diese Grenze erreicht , wird im Internet-Browser automatisch auf eine Seite weitergeleitet, auf der er auswählen kann, ob er weitere Datendienste in Anspruch nehmen möchte oder nicht.
Wenn man als T-Mobile-Kunde seine eigene Kosten-Grenze über die „Nutzungskontrolle Dataroaming EU“ eingestellt hat, wird man zusätzlich per SMS benachrichtigt, wenn eine Datensession gestartet wird. Wenn das Kostenlimit erreicht wurde, informiert T-Mobile den Kunden ebenfalls über SMS und teilt diesem mit, dass in diesem Monat keine weitere Nutzung im Ausland verfügbar ist.

Bei Vodafone heißt die Funktion „Vodafone Data Roaming Limit“. Diese Funktion kann über die Kurzwahl „12469“ aktivierte und wieder deaktiviert werden. Falls man sich als Vodafone-Kunde nicht ausdrücklich gegen die Sperre entscheidet wird sie zum 01.Juli 2010 automatisch eingestellt. Vodafone informiert seine Kunden mittels einer SMS über das Erreichen der Nutzungsgrenze und fragt ob man die Dienste weiterhin nutzen möchte. Beantwortet man diese SMS mit „JA“ kann man das mobile Internet im Ausland auch weiterhin nutzen.

DIe Redaktion von Internet Ausland sieht diesen Schritt als pure Ablenkung der Mobilfunkbetreiber an. Nicht die Kostenbremse sondern die Gebührenhöhe ist
das Übel. Internet Ausland empfiehlt daher neben der Aktivierung der Kostenbremse als Sicherheit unbedingt lokale ausländische Prepaid-Daten-Karten zu nützen.
Hier kostet das MB im europäischen Ausland ca. 1-10 Cent und nicht wie bei den deutschen Mobilfunker bis zu 10 Euro/MB.
Entsprechende Karten für das jeweilige Reiseland und auch eine Europa-Daten Karte die mehrere europäische Länder auf einmal abdeckt finden Sie bei
Prepaid-Global

Europa Prepaid Daten Karte

Italien Prepaid Daten Karte

Spanien Prepaid Daten Karte

Österreich Prepaid Daten Karte

Grossbritannien Prepaid Daten Karte

Dänemark Prepaid Daten Karte

Ähnliche Artikel:

  1. Schluss mit Roaming Gebühren als wesentlicher Kostenfaktor beim Surfen und Telefonieren im Ausland
  2. Sechs Tipps, wie man im Urlaub die Telefon- und Internet-Kosten drücken kann
  3. Tourist Mobile – günstige Daten-SIM-Karte für Reisende in Europa
  4. So halten Sie die Kosten durch Smartphones und Daten-Roaming im Ausland im Griff
  5. iPhone ohne SIM-Lock: Auf Reisen im Ausland mit lokaler Prepaid-SIM sparen

Gib Deinen Kommentar ab

Sag uns, was Du dazu meinst ...
und wenn Du ein Bild neben Deinem Kommentar sehen möchtest, benutze einen Gravatar!